Über mich

Draußen gibt es viel zu erleben. Ich helfe dir dabei!

Zu einer soliden Ausbildung zum DJV-Naturpädagogen und einer Weiterbildung im Shinrin Yoko, dem japanischen Waldbaden, gesellen sich natürlich eine Erste Hilfe-Ausbildung und eine Fortbildung zur Prävention vor sexualisierender Gewalt.

Eine umfangreiche Coaching-Ausbildung bei Andrea Hartinger vervollständigt mein Angebot für Dich.

Kenntnisse der heimischen Flora und Fauna, von Naturschutz, Pädagogik und Recht habe ich mir in Lehrgängen im Umfang von insgesamt über 140 Unterrichtsstunden angeeignet.

Stillstand ist Rückschritt und so bin ich dauernd dabei mich fortzubilden – bei Präsenzveranstaltungen, in Online-Kursen und natürlich auch durch Literaturstudium und aktuelle Zeitschriften.

Egal, ob du mit deinen Kindern hinaus in den Wald möchtest, oder das Abenteuer im Grünen suchst – ich bin bei Dir!

Ein Studium der Geographie und der Jagdschein haben wichtige Grundlagen für die Arbeit mit euch gelegt. Dazu kommen über 15 Jahre Erfahrungen mit Kinder- und Jugendgruppen und sieben Jahre in der Erwachsenenbildung. Natürlich habe ich auch eine Moderatorenausbildung für die Erwachsenenbildung absolviert.

Aber: nichts veraltet so schnell wie das Wissen von gestern. Deshalb stehen immer wieder Fortbildungen zu den unterschiedlichsten Themen im Kalender. So habe ich mich zum Beispiel gerade zum Luchs- und Wolfsberater ausbilden lassen und bin dann demnächst im Auftrag des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes NRW unterwegs.

Mitglied im:

l

Aber es gibt noch viel mehr zu entdecken! Zum Beispiel hier: